Ethik Kodex – Atemtherapie

Eignung des Klienten feststellen

  1. Ich stelle fest, ob der Klient das Ergebnis der Integrativen Atemarbeit integrieren und nutzen kann.

Vertrag mit dem Klienten

  1. Ich mache die Anzahl, die Dauer und die Kosten der Sitzungen deutlich.
  2. Ich stelle alle Techniken, die im Rahmen der Integrativen Atemtherapie genutzt werden können, deutlich vor.
  3. Ich achte meine Schweigepflicht und archiviere alle Aufzeichnungen über den Klienten sorgfältig.
  4. Ich diskriminiere nicht aufgrund von Rasse, Geschlecht, Religion, sexueller Orientierung, Alter oder Aussehen.
  5. Alle Handlungen während einer Sitzung mit dem Klienten sind ’sauber‘ und ausschließlich auf das Wohlbefinden des Klienten ausgerichtet.

Kompetenz des Therapeuten

  1. Ich arbeite im Rahmen meiner professionellen Kompetenz und Erfahrung und erläutere das meinem Klienten.
  2. Ich verspreche nichts, was ich nicht halten kann.
  3. Ich arbeite weiter an meiner eignen persönlichen Entwicklung. Ich nutze die Techniken, die ich anbiete auch für mich persönlich.
  4. Ich erhalte mir ein gesundes Gleichgewicht zwischen meiner Arbeit und meinem Privatleben.
  5. Ich nehme regelmäßig Supervision und / oder professionelle Sitzungen

Therapeut – Klienten – Beziehung

  1. Ich achte sorgfältig auf gesunde, passende und professionelle Grenzen zwischen mir und meinem Klient. Dabei wahre ich respektvoll die Rechte und Würde meines Klienten.
  2. Ich missbrauche meinen Einfluss auf meinen Klienten in keiner Weise.
  3. Ich übe keinerlei Einfluss auf die religiöse Erfahrung meines Klienten aus.
  4. Ich enthalte mich jedweder Form von sexuellem Einschüchterung, Intimität oder grenzüberschreitendem Verhalten mit meinem Klienten. Das gilt insbesondere auch für den Fall, dass mein Klient mich zu einem solchen Verhalten ermutigt.
  5. Ich gebe Informationen über ergänzende und eventuell notwendige Behandlungen.
  6. Ich verweise Klienten an einen anderen Therapeuten, Psychologen oder Sozialarbeiter, wenn mein Klient Themen aufwirft, die meine professionellen Kapazitäten übersteigen.

Beziehungen zu anderen Therapeuten

  1. Ich unterhalte und pflege gesunde und nährende Beziehungen zu anderen Integrativen Atemtherapeuten.
  2. Ich gebe einem Kollegen konstruktives Feedback, wenn ich merken sollte, dass er sich nicht an eine oder mehrere der soeben beschriebenen ethischen Regeln hält. Sollte das nicht zu einem positivem Ergebnis führen, suche ich passende professionelle und / oder juristische Unterstützung, um den Schutz des betreffenden Klienten zu wahren.

Was ist zu tun bei einer Verletzung des ‚Ethik Kodex – Atemtherapie‘?

  • Therapeuten sind Menschen, und daher kann es passieren, dass auch ein Integrativer Atemtherapeut – bewusst oder unbewusst – einen Fehler begeht oder dass er gegen ein Prinzip wie denen im ‚Ethik Kodex – Atemtherapie‘ beschriebenen, durch sein Handeln verstößt.
  • Es kann ihm selbst bewusst werden, oder er kann durch seinen Klienten oder durch einen Kollegen darauf hingewiesen werden.
  • Wir bevorzugen eine korrigierende und unterstützende Maßnahme vor einer strafenden Maßnahme. Hiermit verfolgen wir die Intention des Gemeinwohls und der Gesundheit für alle Beteiligten.
  • Wir stellen uns vor, wenn Therapeuten den nachfolgend beschriebenen Prozess nutzen, dass sie dies mit dem Ziel der ‚Heilung‘ und der Verbesserung des Gemeinwohls aller Beteiligten tun.
  • Der Prozess besteht aus vier Schritten. Es wird nur dann zum nächsten Schritt gewechselt wenn ‚Heilung‘, eine Korrektur der Situation und Frieden nicht auf dem vorherigen Niveau erreicht wurde.
  1. Selbstuntersuchung und Selbstbewusstsein
  2. Kollegiales Bewusstsein und Unterstützung
  3. Gemeinschaftsbewusstsein und Unterstützung
  4. Unterstützung eines professionellen Dritten

Schritt 1. Selbstuntersuchung und Selbstbewusstsein

  • Bewusst oder unbewusst ist ein Fehler begangen worden, oder es hat ein Verstoß gegen die Regeln des ‚Ethik Kodex – Atemtherapie‘ stattgefunden.
  • Der Therapeut oder Trainer kann dies selbständig erkennen und sich entscheiden, die innerliche oder äußerliche Situation, die den Fehltritt verursachte, zu korrigieren.

In diesem Fall raten wir:

  • Dass man auf eine passende Weise den Fehler erkennt und / oder den begangenen Fehler berichtigt und sein Bedauern darüber dem Klienten mitteilt.
  • Dass man sich die Zeit nimmt, um innerlich zu reflektieren, welche Haltung, welche innere Überzeugung oder alte Verletzung das Fehlverhalten möglich gemacht hat.
  • Dass man äußere Strukturen oder das Fehlen desselben korrigiert.
  • Dass man professionelle und passende Unterstützung und / oder Supervision aufsucht, um weiteres Fehlverhalten zu vermeiden.

Wenn der Klient oder der Teilnehmer selbst das Fehlverhalten meldet oder den Therapeuten / Trainer damit konfrontiert, raten wir dringend darauf zu achten, Schritt 2 und 3 bewusst zu durchlaufen.

Schritt 2. Kollegiales Bewusstsein und Unterstützung

Atemtherapeuten habe die moralische Pflicht, konstruktives Feedback sowohl an Kollegen zu geben als auch von Kollegen zu empfangen, wenn man entdeckt, dass gegen den ‚Ethik Kodex – Atemtherapie‘ gehandelt wurde.

Wenn man vermutet, dass ein Kollege sich nicht an den ‚Ethik Kodex – Atemtherapie‘ gehalten hat, empfehlen wir folgende Vorgehensweise:

  • Sich die Zeit zu nehmen, innerlich zu reflektieren, wie man das Problem am besten kommuniziert, damit es wirklich gehört und empfangen wird.
  • Man sollte das Gespräch mit dem Therapeuten suchen, von dem man vermutet, dass er die Grenzen des ‚Ethik Kodex – Atemtherapie‘ übertreten hat. Man kann Vorschläge besprechen, wie der Andere eine gesunde Situation wiederherstellen kann. Möglichkeiten wären, ein Gespräch mit dem Klienten / Teilnehmer zu führen und sein Bedauern aus zusprechen, gegebenenfalls kann man auch bereits bezahlte Gebühren zurückerstatten und den Klienten an einen Kollegen weiter vermitteln.
  • Vorschlagen, dass der betreffende Therapeut professionelle Unterstützung aufsucht, um zukünftige Fehler zu vermeiden.
  • Unterstütze den betreffenden Kollegen auch, nachdem er ein gesundes Klima für sich und seinen Klienten wiederherstellen konnte.
  • Sollte der betreffende Kollege noch kein gesundes therapeutisches und unterstützendes Klima für sich und den Klienten aufgebaut haben dann gehe über zu Schritt 3.

Schritt 3. Gemeinschaftliches Bewusstsein und Unterstützung

Eine Gemeinschaft von Integrativen Atemtherapeuten ist in der Lage, die Vielfältigkeit ihrer Erfahrungen und ihrer Weisheit zu nutzen, um eine sichere Umgebung für den Therapeuten schaffen, der Unterstützung braucht, um sein unethisches Verhalten zu analysieren.

Wenn eine Gruppe von Integrativen Atemtherapeuten einen Grenzüberschreitung des ‚Ethik Kodex – Atemtherapie‘ bemerkt, empfehlen wir folgende Vorgehensweise:

  • Bitte den Therapeuten, der in Bezug auf den ‚Ethik Kodex – Atemtherapie‘ einen Fehler gemacht hat, um ein Treffen mit einer Gruppe von Kollegen.
  • Strebe dann nach einer Atmosphäre von Unterstützung, Weisheit und dem Willen ein gesundes therapeutisches Klima wiederherstellen zu wollen.
  • Beginnt das Treffen mit einem Moment der Stille.
  • Lasst alle Anwesenden, beginnend mit dem Therapeuten, der Unterstützung sucht, alle Informationen, die sie haben und auch ihre Befürchtungen und ihre Ideen zur Lösung des Problems mitteilen. Die eventuellen Lösungen sollen das Ziel haben, dass der Therapeut für seinen Klienten ein Gefühl der Genugtuung erreicht.
  • Wiederhole diesen Prozess, bis man zusammen mit dem Therapeuten, der gegen den ‚Ethik Kodex – Atemtherapie‘ verstoßen hat, Konsens findet.
  • Wenn ein Konsens erreicht ist, entwickle eine zutreffende Hilfestellung / Unterstützung für den Therapeuten.
  • Gehe über zu Schritt 4, wenn man keinen Konsens erreicht, speziell in dem Fall, wenn der betreffende Therapeut keine Verantwortlichkeit für sein Verhalten übernehmen will.

Schritt 4. Unterstützung eines professionellen Dritten

Wenn die ersten drei Schritte nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung führen konnten, dann empfehlen wir nachfolgende Vorgehensweise:

  • Konsultiere eine unabhängige Dritte Partei, die als Schiedsmann auftritt.
  • Falls nötig erstatte Anzeige bei den befugten Instanzen.

Siehe auch Allgemeine Geschäftsbedingungen.

In den Fällen, in denen wir vom Institut eine Beschwerde eingereicht bekommen, greifen wir immer die Vorgehensweise von Schritt 1 auf und erreichen dadurch eine zufriedenstellende Lösung.

Sollte das nicht der Fall sein, dann ergreift der Kläger die Vorgehensweisen aus den Schritten 2, 3, und 4 auf.